Einzelansicht

Heizungstausch: Großes Medieninteresse – Fachverband nimmt Stellung

Aktuell erhält die SHK-Berufsorganisation sehr viele Medienanfragen im Zusammenhang mit den (klima)politischen Entwicklungen und den Verbraucherreaktionen darauf.

Vertreter des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg haben sich den Fragen der Journalisten gestellt, so dass die Position und Situation des organisierten SHK-Handwerks in Veröffentlichungen im SWR-Radio, im Staatsanzeiger und in den Stuttgarter Nachrichten dargestellt wurde.

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und der hohen Energiepreise wurde häufig die Frage aufgegriffen, ob Verbraucher nun tatsächlich ad hoc ihre Heizung erneuern sollten. Fachverband-Technik-Experte Jörg Knapp schilderte dazu in SWR Aktuell am 15.03.2022 die momentane Situation, unter denen viele Betriebe derzeit ächzen: Kunden reagieren unwirsch auf Wartezeiten, mit denen sie jedoch angesichts der Auftragslage rechnen müssen. Gleichzeitig haben die Handwerksbetriebe mit Lieferschwierigkeiten für das Material zu kämpfen.

Auch Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker wies in einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten am 21.03.2022 darauf hin, dass die Verbraucher Entscheidungen nicht übers Knie brechen sollten: „Ein Heizungstausch ist kein Projekt, dass derzeit in vier Wochen abgeschlossen wird. Da sollte man schon einen Horizont von sechs Monaten bis zu einem Jahr einplanen.“

Informationen: www.fvshkbw.de