Einzelansicht

Vorsicht bei Bestellungen von Pellets und Brennholz: Verbraucherzentrale warnt vor Fakeshops

Mit den enormen Preissteigerungen für Energie sind auch die Kosten für Pellets und Scheitholz in die Höhe geschossen. Unseriöse Anbieter nutzen die angespannte Marktsituationen aus, um Verbraucher in Online-Fakeshops abzuzocken. Die Verbraucherzentrale bekommt vermehrt Beschwerden darüber – und gibt Tipps, wie Verbraucher Fake Shops erkennen können.
Denn, ist das Geld einmal per Vorkasse überwiesen, ist es schwierig, es wieder zurückzubekommen. „Betroffene können zwar versuchen, ihre Bank zu kontaktieren, um die Zahlung zu stoppen. Das ist teilweise aber schon nach ein paar Sekunden nicht mehr möglich. Zahlungsdienstleister, die einen Käuferschutz anbieten sind da Erfolgsversprechender, aber auch bei einem Lastschriftverfahren haben sie bis zu acht Wochen nach Einzug Zeit, um die Zahlung rückgängig zu machen“, erklärt Matthias Bauer, Abteilungsleiter für Bauen, Wohnen, Energie bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Um Abzocke zu vermeiden, raten die Experten, auf bestimmte „Warnsignale“ zu achten. Mehr hierzu: www.verbraucherzentrale-bawue.de/pressemeldungen/presse-bw/aufpassen-bei-bestellungen-von-pellets-und-brennholz-77856