Einzelansicht

Energiepolitisches Gespräch: In Baden-Württemberg schon ab 2040 kein Gas mehr

Foto: Pixabay

Ministerpräsident Kretschmann und Umweltministerin Walker hatten am 21. April zum zwölften Energiepolitischen Gespräch der Landesregierung geladen. Für das baden-württembergische Handwerk hat der Baden-Württembergische Handwerkstag (Handwerk BW) teilgenommen. In den Ausführungen im Neuen Schloss wurde klar, dass ab 2040 kein fossiles Gas mehr durch die Fernleitungsnetze des Landes fließen wird.

Das Gas soll nach Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg und des Netzbetreibers Terranets BW durch Wasserstoff ersetzt werden. Das ist in siebzehn Jahren und damit noch mal fünf Jahre früher als dies auf Basis des neuen Gebäudeenergiegesetzes im Bund geplant ist.

Wolfgang Becker, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg sagte dazu: „Es ist bemerkenswert, dass so eine wichtige Nachricht für die Bürger und das Handwerk von der Landesregierung nicht aktiv kommuniziert wird. Im Pressestatement zum Energiepolitischen Gespräch wird es gar verschwiegen. Da hat der Landesregierung offensichtlich der Mut gefehlt. Umso mehr gilt ein Dank an Handwerk BW, die dafür das richtige politische Gespür hatten und dies klar und ehrlich kommunizieren. Nur mit den richtigen Fakten kann das SHK-Handwerk seine Kunden richtig beraten und diese wiederum die richtige Entscheidung über ihre zukünftige Heizung treffen.“

Hintergründe zum Energiepolitischen Gespräch: www.handwerk-bw.de und https://rp.baden-wuerttemberg.de